Klein aber fein - Urlaub im Saarland
Auch wenn das Saarland flächenmäßig das kleinste Bundesland Deutschlands ist, ist es eine Reise wert. Neben vielen Sehenswürdigkeiten zeichnet es sich durch seine herrliche Landschaft aus, ein Drittel der Gesamtfläche ist belegt mit einem sommergrünen Mischwald. Dazu macht die Nähe zu Frankreich und Luxemburg das kleine Bundesland zu einem interessanten Ausflugsziel. Die Reise-Experten von 9Brands stellen einige Sehenswürdigkeiten des Saarlands vor:
Das Saarbrücker Schloss
Zahlreiche historische Bauten verteilen sich im Saarland. Eines davon ist das Saarbrücker Schloss, dem Sie bei Ihrem Kurztrip auf jeden Fall einen Besuch abstatten sollten. Die Entwicklung des Bauwerks reicht von mittelalterlicher Burg über Fürstenresidenz zum jetzigen Schloss mit gläsernem Mittelbau. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, vom Jazzabend bis hin zum Kindertheater, finden auf der Anlage statt. Nehmen Sie samstags oder sonntags an einer öffentlichen Führung teil - Kinder werden jeden Sonntag vom Schlossgespenst persönlich begleitet.
Ein Besuch bei den Wölfen
In der schönen Stadt Merzig liegt der Wolfspark Werner Freund. Hier wohnen auf 4,5 ha Wolfsrudel aus aller Welt. Alle Tiere wurden von Menschen aufgezogen. Bei einem Besuch kann man diese besondere Beziehung der Wölfe zu ihren Betreuern miterleben. An jedem ersten Sonntag im Monat findet eine kostenlose Führung statt, bei der zudem Ihre Fragen beantwortet werden.
Museum - mal anders
Ihre Reise ins Saarland findet mit der ganzen Familie statt? Dann auf ins Gondwana. Das Erlebnismuseum versetzt Sie direkt zurück in die Zeit der Dinosaurier. Im Praehistorium begegnen Sie nicht nur fauchenden Reptilen, Meteoriteneinschlägen und Sturzfluten. Wer mutig genug ist, kann einem 18 m langen Urzeithai gegenübertreten. Danach warten ein 3D Kino und ein Indoorspielplatz auf kleine und große Entdecker.